01. November 2023 | Persoenlich.com
«Das Werbe-Gen ist bei den Marketeers hellwach»
Seit Jahren denkt Annette Häcki über die Selbstständigkeit nach. Nun gründet die frühere JvM-Limmat-Werberin mit Marcel Walzl ein Beratungsunternehmen. Im Interview sagt Häcki, was Day Partners anders macht als Agenturen und welche Ziele sie sich gesteckt haben.
Mehr erfahren
01. November 2023 | Persoenlich.com
Annette Häcki und Marcel Walzl gründen Day
Erst kürzlich haben die Managing Creative Director und der Client Service Director Jung von Matt Limmat verlassen. Nun wollen die beiden zusammen Unternehmen befähigen, selbst Kampagnen oder Kommunikationslösungen umzusetzen.
Mehr erfahren
01. November 2023 | Werbewoche.ch
«Wir setzen konsequent um, was uns vorschwebt»
Im Interview mit Werbewoche.ch verraten Annette Felicitas Häcki und Marcel Walzl, weshalb sie ihre Positionen bei Jung von Matt Limmat aufgaben, um ein eigenes Businessmodell zu starten, und warum Day keine Agentur ist.
Mehr erfahren
01. November 2023 | Medienmitteilung
Diese Neugründung demokratisiert Kreativität
DAY unterstützt Unternehmen darin, Kommunikationslösungen selbst zu entwickeln. Mit einem systematischen Kreationsprozess, Inputs von Expert:innen und KI-Tools.
-
Der Name ist Programm: DAY steht für Do-Ad-Yourself. In einem detailliert geplanten Prozess leitet das neu gegründete Unternehmen Teams an, Kampagnen und Kommunikationslösungen aktiv mitzugestalten. Und das unabhängig von der konzeptionellen Erfahrung. Denn DAY ist überzeugt, dass jeder Mensch kreativ ist – und sich dieses Potential mit der richtigen Herangehensweise freisetzen lässt.
Agenturerfahrung trifft auf Innovations-Mindset
Gegründet worden ist DAY von Annette Felicitas Häcki, vorher Managing Creative Director bei Jung von Matt LIMMAT und Marcel Walzl, bisheriger Client Service Director derselben Agentur. Annette Häcki gilt als eine der strategiestärksten Kreativen der Schweiz und war vor Jung von Matt in den Geschäfts- und Kreativleitungen der Agenturen Rod und Wunderman Thompson tätig, sie ist zudem Co-Gründerin des Gislerprotokolls und Keynote-Speakerin. Marcel Walzl kommt aus dem Spitzensport und war vor Jung von Matt bei der WWP Group tätig, einer der führenden Sportmarketing-Agenturen Europas. Beide verbinden langjährige Agenturerfahrung mit einem Innovations-Mindset.
Fokus beschleunigt den Prozess
DAY bietet dasselbe Leistungsspektrum wie eine Agentur, ist aber keine. Denn Marketingteams werden befähigt, ihrer eigenen Kreativität zu vertrauen und Kommunikationslösungen selbst zu entwickeln, statt den Kreationsprozess auszulagern. Das unternehmensinterne Knowhow fliesst bei dieser Herangehensweise direkt in die Konzeption ein, der Brand Fit wird sichergestellt und Missverständnisse werden verhindert. Zentral ist dabei der Fokus: «Wir arbeiten mit unseren Kund:innen während mehreren Tagen live und vor Ort», erklärt Marcel Walzl, «diese Fokussierung befeuert die Kreativität und beschleunigt den gesamten Prozess».
Die KI ist Co-Pilotin
DAY bindet renommierte Expert:innen diverser Fachrichtungen in den Kreationsprozess ein. Diese tragen mit ihrer Perspektive dazu bei, ein umfassendes Verständnis für die jeweilige Fragestellung zu entwickeln und fundierte Entscheidungen zu treffen. Zum Netzwerk gehören Personen wie Philipp Zutt von Zutt & Partner, Experte für Neuromarketing und Emotionalisierung, die KI-Expertin Sophie Hundertmark, die 18-jährige Amélie Galladé, Gen Z, Social Media und Content Expertin sowie viele weitere. Wichtige Co-Pilotin ist auch die KI: Diese kommt in der Ideation-Phase genauso zum Einsatz wie beim Testing.
Neben dem Fokusmodul, in welchem komplexe Fragestellungen beantwortet werden, lässt sich die DAY Methode mit Sprints, Sparrings und Trainings auch punktuell und sogar projektunabhängig einsetzen. Die Inhalte sind so vielfältig wie das Netzwerk von DAY. Hinter allem steht die Philosophie, Menschen zu empowern. Annette Häcki erklärt: «Unsere Herangehensweise demokratisiert Kreativität und legt sie in die Hände von vielen statt von wenigen.»
26. Oktober 2023 | Persoenlich.com
Marcel Walzl macht sich selbstständig
Nach vier Jahren verabschiedet sich der Client Service Director von Jung von Matt LIMMAT. Was folgt, lässt er offen.
03. Oktober 2023 | Persoenlich.com
Annette Häcki verlässt Jung von Matt LIMMAT
Die Managing Creative Director hat sich Ende September vom Team verabschiedet und startet im November ein eigenes Unternehmen.